Milch im Bauhausstil

Wir bekamen als Erfurter Fotoclub Blickwinkel e.V. eine Einladung zum 28. Thüringer Fototag in Arnstadt, eine Veranstaltung von der Gesellschaft für Fotografie Thüringen. Neben einem sehr interessanten Vortrag zum Thema Bildrecht und DSGVO hatten wir Einblick in die Wettbewerbe der GfF und kamen in den Genuss den ehemaligen Milchhof von Arnstadt zu besuchen. Mich persönlich erstaunte es, mit wie viel architektonischer Planung und Wissen damals ans Werk gegangen wurde. Dieser Industriebau gehört nämlich heute zu den 100 wichtigsten Gebäuden der Moderne in Deutschland. Er wurde 1928 vom Architekten Martin Schwarz errichtet, welcher sich nicht nur über den Lichteinfall in die Produktionsstätte über Dachfenster, sondern auch genaustens Gedanken zur Wirkung der Außenfassade mache. Die gebrannten Ziegelsteine sind bewusst in diesem Farbspektrum ausgewählt wurden, um einen abwechslungsreichen Anblick zu erzielen. Im Normalfall wählt man nur die wirklich roten Steine für einen Bau aus, hier wurden diejenigen mit dem schwarzen Schönheitsmakel, welcher übrigens durch die unterschiedlichen Temperaturen beim brennen hervorgerufen wird, bewusst ausgewählt. Der Rest des Gebäudes ist klar strukturiert – eben Milch im Bauhausstil. Das waren großartige Einblicke für uns und ich bin gespannt wie die Rekonstruierung voran geht und was die Nachnutzung für uns alle bereit hält, es bleibt spannend.