Herzlich gefeiert

Wenn es Jubiläen zu feiern gibt fließt immer tüchtig Herzblut, so auch in unserem Verein, dem Ortsverein Niedernissa e.V. der kurzerhand die Ausrichtung des Ortsteiljubiläums in die Hände genommen hat. Fast ein Jahr liefen die Vorbereitungen auf Hochtouren und eine kleine Arbeitsgruppe trug jede Menge Ideen zusammen, die das Fest unvergesslich machen sollten. Unsere Erwartungen haben wir sogar übertroffen, denn von Woche zu Woche kam neben kleinen Rückschlägen auch tolle Leute und kreative Ideen zusammen und wir entdeckten unser Örtchen buchstäblich neu. Das Beste war sicher die Idee die Anwohner des Pfingstbaches, im alten Ortsteil von Niedernissa, zu bitten ihr Tore und Höfe zu öffnen und das taten sie dann auch. Teilweise wurden die Höfe sogar Schauplatz von traditionellem Handwerk oder stellten allerhand historische Gegenstände zur Schau. Auch alte Motorräder und Autos zogen die Blicke auf sich. Niedernissa lebt und hielt allerhand Schätze parat. Und auch wenn unser in den letzten 10 Jahren rasant gewachsenes Örtchen bis dato noch in altes und neues Dorf gespalten schien – dieses Fest brachte zusammen was zusammen gehört, allein dafür haben sich unsere Mühen 100-prozentig gelohnt. Zum Abschluss gab es ein wunderschönes Feuerwerk, die Krönung eines wunderbaren Festwochenendes mit ordentlich Sonne und Menschen denen Historie und Gegenwart von Erfurts 750-Jahre altem Stadtteil am Herzen liegt.

Die Aufnahmen sind im Auftrag des Ortsvereins Niedernissa e.V. erstellt wurden, um dieses wunderbare Fest zu dokumentieren. Sollte eine abgelichtete Person mit der Veröffentlichung eines einzelnen Bildes nicht einverstanden sein, bitte ich um eine kurze Mitteilung und werde es umgehend entfernen.

Herzlichen Dank, Sabrina Nürnberger